TikTok-Star Emu Emmanuel an Vogelgrippe erkrankt

Emu Emmanuel, der wegen seines auffälligen Verhaltens zum TikTok-Star avanciert ist, befindet sich laut seiner Besitzerin in einem schlechten gesundheitlichen Zustande, nachdem er sich mit der Vogelgrippe infiziert hat.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter teilte die Besitzerin Taylor Blake mit, dass die gesamte Knuckle Bump Farm derzeit mit der Vogelgrippe kämpft. Zahlreiche Tiere seien bereits gestorben. „Das Virus trifft uns hart und schnell“, schrieb sie am Samstag. Die Farm befindet sich im Süden des US-Bundesstaates Florida.

Nervenschaden im Bein

Mehr als fünfzig ihrer Vögel, darunter drei Emus, starben im Laufe von drei Tagen. Am Mittwoch sei dann Emmanuel erkrankt. „Derzeit ist er stabil. Seine neurologischen Symptome sind abgeklungen, aber er frisst und trinkt immer noch nicht von selbst“, schrieb sie. „Er ist ein Kämpfer.“

Der Emu leidet an einem Nervenschaden in seinem rechten Bein und Fuß, so Blake. Blake postete Schnappschüsse von der Schlinge, die sie und ihre Freundin entwickelt haben, um ihm zu helfen, die Funktion des Beins wiederzuerlangen.

Nach Angaben der Florida Fish and Wildlife Commission wurde seit Jänner 2022 in 32 Bezirken Floridas ein hochansteckender Stamm der Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen.

Internetstar des Sommers

Emu Emmanuel eroberte im Sommer dieses Jahres TikTok. Blake begann im sozialen Netzwerk Videos zu veröffentlichen, die das Leben auf ihrer kleinen Farm dokumentieren. Emmanuel unterbrach immer wieder Blakes Videos mit anderen Tieren, um in die Kamera zu picken, und erreichte so Millionen von Zuschauern und Zuschauerinnen.

Auf Twitter wurden die Videos zigmal geteilt und sorgten für Erheiterung. Derzeit folgen der Knuckle Bump Farm 2,4 Millionen Menschen auf TikTok. Internationale Medien wie die „Washington Post“ und CNN berichteten über den Emu.