Zeitung: Truss droht noch diese Woche Misstrauensvotum

Die britische Premierministerin Liz Truss muss sich einem Zeitungsbericht zufolge möglicherweise noch in dieser Woche einem Misstrauensvotum stellen.

Mehr als 100 Abgeordnete der regierenden Konservativen Partei seien bereit, Truss zu stürzen, berichtete die „Daily Mail“ gestern unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Abgeordneten wollten den Vorsitzenden des Ausschusses der Konservativen Partei, Graham Brady, auffordern, Truss mitzuteilen, dass „ihre Zeit abgelaufen ist“, oder aber die Parteiregeln ändern, um eine sofortige Vertrauensabstimmung zu ermöglichen.

Es werde erwartet, dass sich Graham dem widersetzen und argumentieren werde, dass Truss und der neu ernannte Finanzminister Jeremy Hunt eine Chance verdienen, die wirtschaftliche Strategie in der Haushaltsdebatte am 31. Oktober darzulegen, hieß es in dem Bericht weiter.

Hunt stellt Finanzplan vor

Hunt will Berichten zufolge im Laufe des Tages seinen Finanzplan umreißen. Sein Vorgänger Kwasi Kwarteng hatte mit der Ankündigung milliardenschwerer Steuersenkungen und Entlastungspakete die Finanzmärkte vor einigen Wochen in Turbulenzen gestürzt, weil Anleger an der Finanzierbarkeit der Maßnahmen zweifelten.

Daraufhin musste die Bank of England (BoE) den Ausverkauf britischer Bonds mit Notkäufen stoppen. Als Reaktion darauf nahm die Regierung ihre Pläne teilweise zurück, und Kwarteng musste seinen Hut nehmen.