Ukraine: Viele Städte und Dörfer nach Angriffen ohne Strom

Russland hat nach Angaben aus Kiew heute wichtige Infrastruktur in drei ukrainischen Regionen angegriffen. Dadurch seien nun Hunderte Städte und Dörfer ohne Strom, sagte Regierungschef Denys Schmyhal. Allein auf die Hauptstadt Kiew habe es fünf Angriffe gegeben.

Bei einem Drohnenangriff auf einer Wohngebäude in Kiew wurden nach ukrainischen Angaben drei Menschen getötet. 19 Menschen seien aus dem Gebäude in der Hauptstadt gerettet worden, teilte der Vizechef des Präsidialamts, Kyrylo Tymoschenko, auf Telegram mit.

Großer Angriff vor einer Woche

Bereits zu Beginn der vergangenen Woche hatte die russische Armee Kiew und zahlreiche weitere Städte der Ukraine angegriffen. Auch dabei wurde vor allem Infrastruktur zur Energieversorgung ins Visier genommen.

Bei den Angriffen wurden mindestens 19 Menschen getötet und 105 weitere verletzt. Nach russischer Darstellung waren die schweren Angriffe die Antwort auf die Explosion auf der Krim-Brücke, für die Russland den ukrainischen Geheimdienst verantwortlich macht.