Großes Interesse an Romanverfilmung „Der Schwarm“

Der auf dem Bestsellerroman von Frank Schätzing basierende Thriller „Der Schwarm“ gilt auf der weltgrößten Fernsehmesse Mipcom als Verkaufshit. Erste Bilder von der mehr als 40 Millionen Euro teuren ZDF-Produktion, an der auch der ORF beteiligt ist, lösten auf dem Branchentreff im französischen Cannes großen Zuspruch bei den internationalen Programmeinkäufern aus.

Wie der Geschäftsführer der Vertriebsorganisation Beta Film, Moritz von Kruedener, der dpa sagte, ist die Verfilmung des Bestsellers von Schätzing bereits nach Spanien und in die Benelux-Staaten verkauft, Gespräche mit Interessenten aus dem anglo-amerikanischen Raum liefen auf Hochtouren, ebenso mit lateinamerikanischen Einkäufern.

Auch ORF an Produktion beteiligt

Der Achtteiler wird zurzeit produziert und soll kommendes Frühjahr zuerst in der ZDF-Mediathek und dann im linearen Fernsehen laufen. Bei der Produktion sind neben dem ZDF auch France TV, RAI, SRF, Viaplay, Hulu Japan sowie der ORF mit an Bord.

Eine ähnliche Konstellation gibt es auch bei der ZDF-Serie „Concordia“. Die Dreharbeiten zur Science-Fiction-Geschichte, die die Gefahren künstlicher Intelligenz aufgreift, haben gerade begonnen.