Moskauer Rekrutierungszentren werden geschlossen

Einen Monat nach der von Präsident Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung werden die Moskauer Rekrutierungszentren geschlossen. Wie Bürgermeister Sergej Sobjanin mitteilte, sollten die Zentren in der russischen Hauptstadt heute Mittag schließen.

Die Ziele der Teilmobilmachung seien in Moskau „vollständig“ erreicht worden, so Sobjanin. Zur Zahl der zum Armeedienst eingezogenen Moskauer machte er keine Angaben.

Putin: Derzeit keine weiteren Rekrutierungen geplant

Putin hatte am Freitag gesagt, Russland plane derzeit keine weitere Mobilmachung von Reservisten über die bisher verkündete Teilmobilmachung hinaus. In der „vorhersehbaren Zukunft“ sehe er keine Notwendigkeit, weitere Reservisten einzuziehen.

Bisher seien 222.000 Reservisten zu den Waffen gerufen worden, in rund zwei Wochen werde die geplante Zahl von 300.000 erreicht sein. Von den Einberufenen seien 16.000 bereits „in kämpfenden Einheiten“, gab er bekannt.