Mädchenleiche: Pariser Justiz ermittelt gegen 24-Jährige

Nach der Entdeckung einer Mädchenleiche in einer Plastikbox in Paris ermittelt die französische Justiz wegen Totschlags, Vergewaltigung und Folter gegen zwei Verdächtige.

Als mutmaßliche Täterin gelte eine 24 Jahre alte Frau, die Samstagfrüh in einem Pariser Vorort festgenommen worden war und psychisch krank sein soll, hieß es heute in Justizkreisen. Sie sei auf Bildern einer Überwachungskamera im Wohnhaus des Mädchens zu sehen gewesen.

Ein 43 Jahre alter Mann steht im Verdacht, die mutmaßliche Täterin beherbergt zu haben. Die Staatsanwaltschaft beantragte für die beiden Untersuchungshaft sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Mordes, Vergewaltigung und Folter.

Zunächst sechs Festnahmen

Ein Obdachloser hatte die mit Tüchern bedeckte Leiche des Mädchens am Freitagabend in einer Plastikbox im Hof des Wohnhauses ihrer Familie gefunden. Laut der Autopsie erstickte das Mädchen. Sie hatte zudem große Wunden am Hals.

Die Polizei hatte anfangs sechs Menschen in Gewahrsam genommen, vier von ihnen wurden später freigelassen. Die Eltern der Zwölfjährigen hatten das Verschwinden ihrer Tochter und die Anwesenheit der nun mordverdächtigen jungen Frau in ihrem Haus der Polizei gemeldet.