Autor Karunatilaka gewinnt Booker-Literaturpreis

Der aus Sri Lanka stammende Autor Shehan Karunatilaka hat den renommierten britischen Booker Prize gewonnen.

Der 47-Jährige überzeugte mit dem Roman „The Seven Moons of Maali Almeida“, wie die Jury bei der Preisverleihung gestern verkündete. Die „übernatürliche Satire“, so nennt die BBC das Werk, spielt Anfang der 1990er Jahre während des Bürgerkrieges in Sri Lanka, hat jedoch auch viele humoristische Elemente.

Die Jury pries das Handwerk des Autors sowie „Kühnheit und Wagemut“ seines Werkes. Karunatilaka nahm den Preis in London entgegen und beschrieb es als typisch für die Gesellschaft in Sri Lanka, im Angesicht von Krisen Witze zu machen. „So werden wir damit fertig“, sagte er.

Bei seinen ersten Probelesern und -leserinnen bedankte er sich, weil sie seine „furchtbaren Entwürfe“ geduldig ertragen hätten. Auch für sein Debütwerk „Chinaman“ wurde Karunatilaka bereits ausgezeichnet – unter anderem mit dem Commonwealth Book Prize.