Australien widerruft Entscheidung zu Westjerusalem

Australien macht die Anerkennung von Westjerusalem als israelischer Hauptstadt rückgängig. Das teilte die australische Außenministerin Penny Wong heute in Canberra mit.

Der Status von Jerusalem solle als Teil der Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern entschieden werden. Die australische Botschaft sei immer in Tel Aviv gewesen und werde dort auch bleiben, hieß es in der Mitteilung weiter.

Australien stehe zu einer Zweistaatenlösung, in der Israel und ein zukünftiger Palästinenserstaat „in Frieden und Sicherheit“ koexistierten.

Australien ändert Kurs

Die neue Regierung von Labour-Premierminister Anthony Albanese ändert damit den Kurs des konservativen Vorgängers Scott Morrison. Dieser hatte im Dezember 2018 Westjerusalem als israelische Hauptstadt anerkannt, die Botschaft allerdings in Tel Aviv belassen.

Darüber hinaus hatte er sich dazu bekannt, einen künftigen palästinensischen Staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt anzuerkennen – wenn eine dauerhafte Zweistaatenlösung erreicht sei. Palästinenservertreter hatten die Entscheidung damals scharf kritisiert. Israels Außenministerium hatte von „einem Schritt in die richtige Richtung“ gesprochen.