Selenskyj fordert mehr Luftabwehr gegen Drohnenangriffe

Angesichts der gehäuften russischen Luftangriffe hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Staatengemeinschaft um mehr und bessere Waffen zur Luftabwehr gebeten.

„Den ganzen Tag sind dort Trümmer geräumt worden, wo die russischen Terroristen trotz allem getroffen haben“, sagte Selenskyj gestern. Allein in Kiew seien vier Menschen getötet worden, darunter ein junges Paar – ein Mann und eine schwangere Frau. „Wladimir Putin kann sich eine weitere Leistung zuschreiben, er hat noch eine Schwangere getötet“, sagte Selenskyj.

„Wenn wir über Luftabwehr reden, dann reden wir über reale Menschenleben“, sagte er. „Das ist nicht nur im Interesse der Ukraine. Je geringer die terroristischen Möglichkeiten Russlands sind, desto schneller endet dieser Krieg.“ Die russischen Streitkräfte griffen vor allem mit Kampfdrohnen iranischer Bauart an.