Edtstadler: Klares Nein zu Preisdeckel für Russland-Gas

Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat sich angesichts der erwarteten EU-Vorschläge für ein „klares Nein“ zur Preisdeckelung russischer Gasimporte ausgesprochen. „Wir sind gegen eine generelle Obergrenze eines Gaspreises bei Importen aus Russland. Warum? Weil es um unsere Versorgungssicherheit geht“, sagte Edtstadler heute vor einem EU-Ministerrat in Luxemburg.

Damit verbunden sei die Sorge, „dass wir schlicht und ergreifend kein Gas mehr aus Russland bekommen würden“, sagte Edtstadler weiter. „Das können wir uns nicht leisten.“ Österreich habe seine Abhängigkeit von russischem Gas bereits von 80 auf 50 Prozent reduziert. Ein genereller Stopp wäre aber „fatal“.

Gemeinsamer Gaseinkauf „keine einfache Sache“

Edtstadler erwartet von der EU-Kommission konkrete Lösungsvorschläge für einen gemeinsamen Gaseinkauf der EU-Staaten. Dies sei „keine einfache Sache“, man müsse auch mit den betroffenen Unternehmen sprechen. Sie glaube aber, dass es die Vorschläge der EU-Kommission operativ möglich machen werden, gemeinsam Gas einzukaufen.

„Die nationale Einführung von Modellen im Bereich Energie funktioniert nicht“, sagte Edtstadler. Österreich habe bereits viele und teure Maßnahmen getroffen, um die Bevölkerung zu entlasten. Jetzt müssten europäische Lösungen gefunden werden. Das sogenannte „iberische Modell“ sei als Ansatz zu verfolgen, um den Gas- vom Strompreis zu trennen.