Hamas will mit Syrien-Besuch Beziehungen wieder aufbauen

Die radikale Islamistenorganisation Hamas will nach jahrelangem Streit mit einem Besuch in Syrien die Beziehungen zu der Regierung von Präsident Baschar al-Assad wieder aufbauen.

Ein Sprecher der Palästinensergruppe sagte der Nachrichtenagentur Reuters, eine für morgen geplante Delegation werde auch hochrangige Mitglieder anderer Gruppen umfassen. Reuters hatte im Juni aus Hamas-Kreisen erfahren, dass die Gruppe wieder den Kontakt zu Syrien sucht.

Ihre Führung hatte sich öffentlich hinter den Volksaufstand gegen Assad gestellt und 2012 ihren Sitz in Damaskus geschlossen. Die Annäherung könnte Geldgeber und Unterstützer der Hamas verärgern: Bei ihnen handelt es sich überwiegend um Sunniten, wie auch die meisten Opfer bei der Niederschlagung der Proteste.