Griechischer Tourismus meldet Einnahmen auf „Rekordniveau“

Die Einnahmen der griechischen Tourismusindustrie haben in diesem Jahr ein „Rekordniveau“ erreicht. Trotz der aus den Folgen des Ukraine-Krieges resultierenden Schwierigkeiten im laufenden Jahr sei es Griechenland gelungen, Rekordwerte im Vergleich zu den Zahlen von 2019 zu erreichen, sagte Tourismusminister Vassilis Kikilias gestern.

Im August seien die Einnahmen der Hotels um 23,4 Prozent und der Gaststätten um 13,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Jahr 2019 gestiegen, sagte der Minister. „Das zeigt, dass unsere Strategie trotz der schlechten Konjunktur aufgegangen ist.“

Der Präsident des Tourismusverbandes, Sete Yannis Retsos, sagte, dass die Einnahmen im Tourismus in diesem Jahr voraussichtlich die Gesamteinnahmen von 2019 erreichen und wahrscheinlich übersteigen dürften. Griechenland hatte seine Anstrengungen in diesem Jahr verdoppelt, um die Gewinnrückgänge während der beiden zurückliegenden Pandemiejahre wieder aufzuholen.

Mit der Rekordzahl von 33 Millionen Urlaubsgästen ist das Jahr 2019 ein Referenzjahr für den griechischen Tourismus. Es hatte stark zum Aufschwung nach der Schuldenkrise von 2009 bis 2018 beigetragen. Der Tourismus macht fast ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts aus.