Riordan kündigt „Percy Jackson“-Fortsetzung an

Comeback für „Percy Jackson“: 14 Jahre nach dem Erscheinen des bisher letzten Bandes wird die Fantasy-Reihe mit dem Halbgott als Hauptfigur fortgesetzt. Der neue Roman „Percy Jackson and the Olympians: The Chalice of the Gods“ soll im September 2023 auf Englisch erscheinen, wie der US-Autor Rick Riordan (58) heute bekanntgab.

Neben der Hauptfigur Percy sollen auch seine Freunde Annabeth Chase und Grover Underwood Teil der Geschichte sein. Ein Termin für die deutschsprachige Veröffentlichung ist nicht bekannt.

In dem neuen Roman müssen Percy und seine Freunde Ganymed, dem Mundschenk des Zeus, helfen, einen verschwundenen Kelch mit magischen Fähigkeiten zu finden. „Es wird andere Götter geben, die wir noch nicht gesehen haben“, sagte Riordan dem Branchenmagazin „Publishers Weekly“.

„Ein Tag im Leben eines Halbgottes“

„Das Buch wird die ‚Percy Jackson‘-Tradition der Begegnungen mit Göttern und Monstern fortsetzen, und es spielt hauptsächlich in und um New York. Es soll kein weltumspannendes Abenteuer sein, sondern nur ein Tag im Leben eines Halbgottes.“

Bub liest im Buch „Percy Jackson and the Olympians“
IMAGO/ZUMA Press/Imago Stock&people

Den ersten Roman um den Teenager und Poseidon-Sohn Percy Jackson veröffentlichte Riordan im Jahr 2005. Der letzte Band der bisher fünfteiligen Reihe erschien 2009 im Original. Die Serie, die mit vielen Elementen aus der griechischen und römischen Mythologie spielt, wurde in 37 Sprachen übersetzt. Die ersten beiden Romane wurden auch verfilmt. Eine Serie, die auf der Buchreihe basiert, soll 2024 im Streamingdienst Disney+ erscheinen.