Wien und Ankara unterzeichneten Kooperationsabkommen

Die Hauptstädte Österreichs und der Türkei, Wien und Ankara, intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ein entsprechendes Kooperationsabkommen ist heute im Wiener Rathaus unterzeichnet worden. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) empfing dazu im Rathaus den Bürgermeister aus Ankara, Mansur Yavas. Konkret vereinbarten die beiden Städte eine Zusammenarbeit in Bereichen wie Klimaschutz, Umwelt und Soziales.

Das Hauptaugenmerk des gegenseitigen Austauschs liege dabei auf innovativen Konzepten und praktischen Erfahrungen, etwa beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs, hieß es dazu in einer Mitteilung. Auch gemeinsame Veranstaltungen sollen organisiert werden.

„Die Kooperationsvereinbarung zwischen Wien und Ankara, die wir beide heute unterzeichnen, erneuert die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen zwei Hauptstädten“, betonte Ludwig. Er verwies auf die rund 200.000 in Wien lebenden Menschen, die Wurzeln in der Türkei haben: „Sie leisten einen ganz wichtigen gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Beitrag.“

Auch wenn es von Zeit zu Zeit Spannungen zwischen den Ländern gebe, sei es der Auftrag der Städte, dabei mitzuwirken, das Klima zwischen den Menschen wieder zu verbessern, befand Ludwig. Dem pflichtete sein Amtskollege aus Ankara bei. „Probleme wie Kriege oder der Klimawandel zeigen einmal mehr, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist“, sagte Yavas, der seit 2019 Bürgermeister von Ankara ist.