Ukrainisches Volk erhält Sacharow-Preis

Das Europäische Parlament hat den diesjährigen Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte an das ukrainische Volk verliehen. Das ukrainische Volk, vertreten durch seinen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und weitere gewählte Vertreter sowie die Zivilgesellschaft, erhalte den Preis für seine derzeitigen Kämpfe und Leiden, sagte Parlamentspräsidentin Roberta Metsola gestern in Straßburg.

Neben dem ukrainischen Volk waren auch der inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange sowie die kolumbianische Wahrheitskommission nominiert. Die Kommission arbeitete die Menschenrechtsverletzungen während des jahrzehntelangen Konflikts zwischen der Guerillaorganisation FARC, rechten paramilitärischen Gruppen und der Armee in Kolumbien auf.

Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 14. Dezember in Straßburg während der letzten Parlamentsplenarsitzung des Jahres verliehen. Sie ist nach dem 1989 verstorbenen sowjetischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannt. Im vergangenen Jahr war damit der inhaftierte russische Oppositionelle Alexej Nawalny ausgezeichnet worden.