Neuwahl in Malaysia

Malaysia wählt im nächsten Monat ein neues Parlament. Das gab die Wahlkommission des südostasiatischen Landes heute in der Hauptstadt Kuala Lumpur bekannt.

Ministerpräsident Ismail Sabri Yaakob hatte kürzlich das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl angekündigt. König Abdullah stimmte zu. Vorausgegangen war ein Zerwürfnis zwischen Ismails Partei UMNO und deren Verbündeten. Als Wahltermin wurde der 19. November festgesetzt.

Eigentlich wäre die nächste reguläre Wahl erst im Mai 2023 angestanden. Die Regierungspartei hofft auf einen hohen Wahlsieg und ein stärkeres Mandat, um die politische Landschaft nach Jahren der Wirren zu stabilisieren.

Die United Malays National Organisation (UMNO) war seit Malaysias Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1957 ständig in der Regierung. Bei der Wahl 2018 erlitt sie aber infolge eines milliardenschweren Finanzskandals eine historische Niederlage.

Der ehemalige Regierungschef Najib Razak wurde im Zuge des Skandals wegen Bestechlichkeit zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Im August 2021 war die UMNO an die Macht zurückgekehrt, nachdem die vorige Regierung wegen Kritik am Umgang mit der CoV-Pandemie zurückgetreten war.