Illegale Migration in EU: Karner fordert Geschlossenheit

Illegale Migration und die Schlepperkriminalität stehen im Zentrum des Gipfeltreffens, an dem zwölf Minister und EU-Innenkommissarin Ylva Johansson, heute in Berlin teilnehmen. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) konnte sich dabei der Unterstützung seiner deutschen Amtskollegin Nancy Fraser vergewissern.

„Wir brauchen Geschlossenheit beim Vorgehen gegen die illegale Migration sowie beim Kampf gegen die Schlepperkriminalität. Deshalb bin ich meiner deutschen Amtskollegin Nancy Faeser dankbar, dass sie diesen Gipfel abhält“, sagte Karner am Rande der Tagung.

Die Fachminister erörterten den Schutz der EU-Außengrenzen und eine konsequentere Rückkehrpolitik. „Das sind wichtige Signale, damit sich nicht Menschen auf den hoffnungslosen Weg in die EU machen und dabei in Lebensgefahr geraten“, sagte Karner.