Sanktionsbruch: Russischer Beamtensohn festgenommen

Moskau hat die Festnahme des Sohnes eines hochrangigen russischen Beamten wegen des Vorwurfs der Umgehung von Sanktionen in Italien bestätigt.

Artjom Uss, der Sohn des Gouverneurs der sibirischen Region Krasnojarsk, sei auf Ersuchen Washingtons am Montag auf dem Mailänder Flughafen Malpensa festgenommen worden, teilte die russische Botschaft in Italien gestern mit.

Elektronische Bauteile in USA gekauft

Uss wird beschuldigt, zusammen mit vier weiteren Russen und zwei venezolanischen Ölhändlern elektronische Bauteile für Flugzeuge, Radaranlagen und Raketen in den USA gekauft und trotz der geltenden Sanktionen an russische Rüstungsunternehmen weiterverkauft zu haben.

Am Vortag hatte die US-Justiz rund ein Dutzend Menschen beschuldigt, US-Technologien an Russland verkauft zu haben, von denen einige laut Washington im Krieg in der Ukraine zum Einsatz kamen.

Festnahme auch in Deutschland

Ein weiterer russischer Verdächtiger in dem Fall, Juri Urechow, war laut Washington am Montag in Deutschland festgenommen worden. Das US-Justizministerium will die Auslieferung der beiden Männer an die USA beantragen.

Der Gouverneur von Krasnojarsk, Alexander Uss, schrieb als Reaktion auf die Festnahme seines Sohnes auf Telegram: „Der politische Charakter dieser Anschuldigungen ist offensichtlich.“