Warnstreik in Italien: Zahlreiche Flüge gestrichen

Wer heute nach Italien fliegt oder von dort aus einen Flug gebucht hat, muss mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Grund ist ein Warnstreik bei der italienischen Flugsicherung ENAV.

Italiens Staatsfluglinie Ita Airways strich etwas mehr als 200 Flüge, die meisten davon im Inland. Betroffen sind auch Verbindungen ins übrige Europa, darunter mehrere Flüge von und nach Wien.

Rom, Mailand und Venedig betroffen

Zu der Arbeitsniederlegung bei der Flugsicherung riefen die Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL auf. Laut ENAV sind davon unter anderem die Flughäfen in Rom, Mailand Malpensa und Venedig betroffen. Es dürfte zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zu Einschränkungen kommen.

„Wir entschuldigen uns bei allen Passagieren, die wegen des Streiks Unannehmlichkeiten haben könnten“, schrieb UIL in einer Mitteilung. Aber die ablehnende Haltung von ENAV gegenüber den Forderungen der Arbeitnehmer mache diese Streikaktion unumgänglich.

Die Gewerkschaften fordern von dem teilstaatlichen Unternehmen unter anderem Änderungen bei den Arbeitszeiten und Schichtplänen. Die Arbeitnehmervertreter kündigten an, ihre Forderungen – wenn nötig – auch mit weiteren Protestaktionen voranzutreiben. Zuletzt wurde ENAV am 17. Juli bestreikt. Auch damals fielen mitten in der Feriensaison zahlreiche Flüge aus, und Passagiere strandeten in Flughäfen.