Netflix versieht „The Crown“-Trailer mit Disclaimer

Die fünfte Staffel der erfolgreichen Serie „The Crown“, in der das britischen Königshaus porträtiert wird, könnte mit einer „Neuigkeit“ aufwarten. Denn wie die BBC gestern berichtete, fügte Netflix dem Trailer auf YouTube einen Disclaimer bei. Die Serie sei eine „fiktive Dramatisierung“ und „inspiriert von Ereignissen aus dem wahren Leben“.

Netflix hielt fest, dass die Serie „immer als ein auf historischen Ereignissen basierendes Drama präsentiert wurde“. Laut BBC war das insbesondere bei Presseaussendungen der Fall, einen Disclaimer über den fiktionalen Charakter fand man hingegen nicht. Ob dieser auch in der Netflix-App erscheinen wird, ist nicht bekannt.

Zuletzt hatten der britische ehemalige Premierminister John Major und Schauspiellegende Judi Dench die Macher der Serie für ihr „großzügiges Spiel zwischen Fiktion und Realität“ kritisiert. Dench forderte einen Disclaimer, ansonsten bestehe das Risiko, dass viele Zuseher und Zuseherinnen den Inhalt als historische Wahrheit verstehen.

Die Oscar-Preisträgerin sagte, die Andeutungen, die in der neuen Serie gemacht werden sollen, seien „grausam ungerecht gegenüber den Personen und schädlich für die Institution, die sie repräsentieren“, vor allem, wenn sie so kurz nach dem Tod der Königin kommen.

Die fünfte Staffel, die am 9. November startet, steigt im Jahr 1992 ein. Netflix veröffentlichte gestern einen Trailer, der einen Vorgeschmack liefert. Imelda Staunton schlüpft in die Rolle von Königin Elizabeth II., Prinz Charles wird von Dominic West gespielt und Diana von Elizabeth Debicki.