BBC: Iranische Kletterin Rekabi unter Hausarrest

Die bei den Asienspielen in Südkorea ohne Kopftuch angetretene iranische Kletterin Elnas Rekabi könnte sich BBC-Angaben zufolge in Teheran unter Hausarrest befinden. Die kurzzeitig als vermisst geglaubte 33-Jährige wurde am Mittwoch auf dem Teheraner Flughafen von einer großen Menschenmenge begrüßt – in einem gleichzeitig verbreiteten Interview entschuldigte sie sich und bezeichnete den Verstoß gegen die strenge iranische Kleiderordnung als ein „Versehen“.

Iranische Sportlerin Elnaz Rekabi
APA/AFP/IRNA

Rekabi wurde zur Entschuldigung wohl gezwungen, so die BBC mit Verweis auf eine mit der Sache vertraute Quelle. Dieser zufolge habe man gedroht, das Eigentum ihrer Familie zu beschlagnahmen, falls sie die Erklärung nicht abgeben würde.

Rekabi sei den Angaben zufolge am Tag nach ihrer Ankunft in der gleichen Kleidung beim iranischen Sportminister aufgetreten – das habe den Verdacht aufkommen lassen, dass sie in dieser Zeit nicht zu Hause war. Bis zu ihrem Treffen mit dem Minister sei sie im Gebäude des Nationalen Olympischen Komitees des Iran festgehalten worden, hieß es dazu weiter.