New Yorker Guggenheim Museum ehrt US-Künstler Katz

Das New Yorker Guggenheim Museum ehrt den US-Künstler Alex Katz (95) mit einer großen Ausstellung. Dutzende Werke des Malers, der zu den bedeutendsten US-Künstlern der Gegenwart gezählt wird, füllen seit gestern die komplette berühmte Rotunda des Museums am Central Park in Manhattan – und sogar noch weitere Ausstellungsräume darüber hinaus.

Katz, der in New York geboren wurde und sein Leben lang in der Millionenmetropole gearbeitet hat, war nach Angaben des Museums an der Konzeption der Schau „Alex Katz: Gathering“ beteiligt. Viele der Werke sind realistisch anmutende Porträts, häufig von seiner Frau Ada, Landschaftsbilder und Architekturszenen. Die Ausstellung soll noch bis zum 20. Februar 2023 zu sehen sein.

Schau auch in Albertina

Ab 7. März 2023 widmet auch die Albertina, die Werke aus ihrer Sammlung nach New York verliehen hat, dem Künstler eine Ausstellung in Wien. Das Bundesmuseum besitzt laut Aussendung die größte Katz-Sammlung in Europa.