Feuer auf Kilimandscharo

Auf dem höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo im ostafrikanischen Tansania, ist ein Feuer ausgebrochen. Niemand sei bei dem Brand, der seit gestern wütet, zu Schaden gekommen, sagte Nurdin Babu von der zuständigen Regionalregierung gestern.

Seit dem frühen Morgen seien 320 Feuerwehrleute im Einsatz. Dichte Rauchschwaden sowie Winde erschwerten den Angaben zufolge die Arbeit. Warum das Feuer ausbrach, konnte bisher nicht geklärt werden.

Es brennt auf dem Berg in ungefähr 3.900 Meter Höhe. Laut einer Mitteilung der tansanischen Parkbehörde von heute wachsen dort, in der klimatischen Bergzone der Heidelandschaft, leicht brennbare Pflanzen.

Es ist nicht das erste Feuer auf dem Kilimandscharo. Vor rund zwei Jahren gelang es Einwohnern und Mitarbeitern der tansanischen Parkbehörde, einen Brand nach wenigen Tagen zu löschen. Mit 5.895 Metern ist der Kilimandscharo der höchste Berg Afrikas und ein beliebtes Touristenziel. Jährlich machen sich etwa 50.000 Menschen auf den Weg zum Gipfel.