Finale Zustimmung für einheitliches Ladekabel

Der einheitliche Ladestandard USB-C für Smartphones und andere Geräte in der Europäischen Union kommt. Der Rat der EU-Staaten gab heute die endgültige Zustimmung für die neue Regelung. „Ein Ladegerät, das für mehrere Geräte geeignet ist, spart Geld und Zeit und hilft uns außerdem, Elektroschrott zu vermeiden“, sagte der tschechische Industrieminister Jozef Sikela im Namen der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft.

Die neuen Regeln gelten ab Herbst 2024. Neben Smartphones fallen unter anderem Tablets, E-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und Tastaturen darunter. Für Laptops gelten die Vorgaben, auf die sich die EU-Staaten und das Europaparlament im Juni verständigt hatten, dann ab Frühjahr 2026. Kritiker und Kritikerinnen monieren, das Vorhaben bremse Innovation aus.