„SZ“: Kompromiss zu Chinas Beteiligung an Hamburger Hafen

Im Ringen um die umstrittene Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns Cosco an einem Containerterminal im Hamburger Hafen hat es einem Bericht zufolge einen Kompromiss gegeben. Die chinesische Staatsreederei werde nicht wie geplant 35 Prozent des Terminals Tollerort übernehmen können, sondern nur 24,9 Prozent, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete.

Laut dem Bericht kann der Konzern auf diese Weise als Minderheitsaktionär formal keinen inhaltlichen Einfluss auf die Geschäftsführung ausüben. Nach „SZ“-Informationen haben die sechs Ministerien, die den Deal bisher abgelehnt hatten, ihren Widerstand aufgegeben – als letztes das Außenministerium.

Bis zum 31. Oktober läuft eine Prüffrist, bis zu der die deutsche Bundesregierung das Geschäft untersagen könnte. Tut sie das nicht, kann der Verkauf erfolgen. Deutschlands Bundeskanzler Scholz hatte am Freitag beim EU-Gipfel Kritik an einer möglichen chinesischen Beteiligung zurückgewiesen. Zuletzt hatten allerdings mehrere deutsche Grünen-Politiker noch Kritik an der geplanten Beteiligung geäußert und eine EU-Entscheidung gefordert.