USA: Kein Hinweis auf russischen Einsatz radioaktiver Bombe

Die US-Regierung sieht bisher keine Hinweise auf einen möglichen russischen Einsatz einer nuklear verseuchten Bombe. „Wir sehen nach wie vor keine Vorbereitungen der russischen Seite für den Einsatz von Atomwaffen und zu diesem Zeitpunkt auch nichts in Bezug auf den möglichen Einsatz einer ‚schmutzigen Bombe‘“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, heute.

„Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass die Russen gelegentlich andere für Dinge verantwortlich gemacht haben, die sie vorhatten zu tun“, warnte Kirby. Es gebe derzeit aber keine Hinweise, dass das hier der Fall ist. „Aber es ist ein Schauspiel, das wir schon gesehen haben.“

Weiter sagte Kirby, dass an der russischen Behauptung, die Ukraine plane die Zündung einer „schmutzigen Bombe“ und wolle diese dann Russland anlasten, absolut nichts dran sei. „Es ist einfach nicht wahr. Wir wissen, dass es nicht wahr ist“, sagte Kirby.

Westen und Ukraine weisen Russlands Vorwürfe zurück

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte nach Angaben seines Ministeriums zuvor unter anderem in Telefongesprächen mit den Verteidigungsministern der europäischen Atommächte Großbritannien und Frankreich behauptet, Kiew plane zur Diskreditierung Moskaus, eine radioaktive Bombe zu zünden.

Die westlichen Atommächte Frankreich, Großbritannien und die USA wiesen die Behauptung aus Moskau ebenso zurück wie die Ukraine.