Tiroler Landesregierung wird angelobt

Vier Wochen nach der Landtagswahl konstituiert sich heute der neue Tiroler Landtag bei einer Sitzung im Innsbrucker Landhaus. Im Mittelpunkt steht die Wahl und Angelobung der neuen Landesregierung unter dem künftigen Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) und seinem ersten Stellvertreter, SPÖ-Chef Georg Dornauer. Die beiden Parteien verfügen über 21 Mandate im 36 Sitze zählenden Landesparlament.

Die Koalition aus ÖVP und SPÖ löst die bisherige schwarz-grüne Landesregierung ab, die seit dem Jahr 2013 Tirol regiert hatte. Damit endet auch die mehr als 14-jährige Ära von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Er hatte im Juni seinen politischen Rückzug angekündigt.

Aus Platters Kabinett gehört neben dem bisherigen Wirtschaftslandesrat Mattle nur mehr Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) der neuen Landesregierung an. Die ÖVP hatte bei der Landtagswahl am 25. September mehr als neun Prozentpunkte verloren und war bei knapp 35 Prozent gelandet. Die SPÖ gewann nur geringfügig dazu und verlor den zweiten Platz an die FPÖ.