Zyklon in Bangladesch: Zahl der Todesopfer steigt

In Bangladesch hat sich die Zahl der Todesopfer durch den Zyklon „Sitrang“ auf mindestens neun erhöht. Die meisten von ihnen seien durch umstürzende Bäume getötet worden, darunter drei Menschen aus einer Familie, sagte ein Beamter der Nachrichtenagentur AFP heute. Gestern Abend hatten die Behörden von mindestens fünf Toten gesprochen.

„Sitrang“ war gestern im Süden Bangladeschs auf Land getroffen. In weiten Teilen des Landes kam es zu schweren Regenfällen, die Hauptstadt Dhaka sowie die Städte Khulna und Barisal wurden überflutet.

Die Behörden hatten zuvor etwa eine Million Menschen in Sicherheit gebracht. Einwohnerinnen und Einwohner wurden aus niedrig gelegenen Regionen, von abgelegenen Inseln und Flussufern in mehrstöckige Schutzunterkünfte gebracht, erklärte das Katastrophenschutzministerium der Nachrichtenagentur AFP.