Ukraine meldet zivile Todesopfer in Bachmut

In der heftig umkämpften Industriestadt Bachmut in der ostukrainischen Region Donezk sind gestern nach ukrainischen Angaben sieben Zivilisten getötet und drei weitere verletzt worden. Das gab der Gouverneur von Donezk, Pawlo Kyrylenko, heute auf Telegram bekannt. Zudem seien in zwei Orten der Region drei Leichen von zu einem früheren Zeitpunkt getöteten Zivilisten gefunden worden.

Die ukrainische Armee meldete, dass die russische Armee in Richtung Bachmut sowie der Stadt Awdijiwka auf dem Vormarsch sei. Donezk ist eine der vier ukrainischen Regionen, die Russlands Präsident Wladimir Putin für annektiert erklärt und in denen er das Kriegsrecht verhängt hat.

Im September hatte die ukrainische Armee im Zuge ihrer Gegenoffensive Tausende von Russland besetzte Quadratkilometer im Nordosten und Süden des Landes zurückerobert. Derzeit konzentrieren sich die Kämpfe vor allem auf den Osten des Landes sowie die Region Cherson im Süden.