Indonesiens Präsident: Friedensinitiative bei G-20-Gipfel

Der indonesische Präsident Joko Widodo hat für den G-20-Gipfel der führenden Wirtschaftsmächte im November auf Bali eine Friedensinitiative für die Ukraine angekündigt. Indonesien werde bei dem Gipfel alle dazu einladen, „sich zusammenzusetzen und sich in einen konstruktiven Dialog zu begeben“, sagte Widodo heute in einer Videobotschaft zum Abschluss einer internationalen Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in Berlin.

Dazu gehörten auch jene, die auf unterschiedlichen Seiten stünden. „Nur auf diesem Wege können wir eine starke Grundlage schaffen für den Wiederaufbauprozess der Ukraine“, betonte er.

Widodo ist Gastgeber des am 15. und 16. November auf der Insel Bali stattfindenden G-20-Gipfels. In der Videobotschaft sagte er, Friedensdiplomatie habe höchste Priorität. „Der Krieg muss enden“, forderte Widodo. Der Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Wirtschaftskraft der Ukraine seien unmöglich, wenn der Krieg nicht ende.