Autobahnanschluss in OÖ wegen Protest gegen Asylzelte gesperrt

Protest gegen Zeltquartiere für Flüchtlinge sorgt heute für eine Sperre an der Westautobahn (A1). In St. Georgen im Attergau, wo neben dem Erstaufnahmezentrum Thalham auch Zelte aufgestellt wurden, gibt es eine Bürgerinformation vor dem Gemeindeamt, dann zieht der Protestmarsch Richtung Autobahn. Aus diesem Grund sperrt die ASFINAG von 10.30 bis 13.30 Uhr die Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle St. Georgen.

Bürgermeister Ferdinand Aigner (ÖVP) erwartet ungefähr 2.000 Teilnehmende an der Protestaktion der Marktgemeinde St. Georgen und stellte vehement klar, dass „wir bei dieser Kundgebung keinen Extremismus, egal aus welcher Richtung, dulden“. Ein Vertreter jeder Fraktion im Gemeinderat werde bei der Kundgebung sprechen.

Zelte seien „die dümmste Unterbringung, die es geben kann“, dagegen wolle man sich wehren. Die Gemeinde trage ohnehin schon mit dem Erstaufnahmezentrum West zur Unterbringung bei, darüber hinaus habe man in einem ehemaligen Sanatorium Kinder und Jugendliche aus einem Waisenhaus in der Ukraine aufgenommen, mit großer Unterstützung aus der Bevölkerung, betonte Aigner.

Mehr dazu in ooe.ORF.at