Sunak sichert Kiew „unerschütterliche Unterstützung“ zu

Wenige Stunden nach seiner Ernennung hat der neue britische Premierminister Rishi Sunak dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach Angaben seines Büros die „unerschütterliche Unterstützung“ seines Landes bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg zugesagt. Sunak habe Selenskyj gestern in einem Telefongespräch versichert, er könne sich der „anhaltenden Solidarität“ der britischen Regierung sicher sein, erklärte eine Sprecherin Sunaks.

Selenskyj äußerte seinerseits nach dem Gespräch die Hoffnung auf „noch stärkere“ Beziehungen zu Großbritannien. Er glaube, dass die Partnerschaft zwischen Kiew und London und die „britische Führungsposition bei der Verteidigung von Demokratie und Freiheit“ weiter gestärkt werde, sagte Selenskyj nach dem Gespräch mit Sunak. Der ukrainische Präsident lud den britischen Premier zudem zu einem Besuch in die Ukraine ein.

Großbritannien ist seit dem Beginn der breit angelegten russischen Invasion der Ukraine am 24. Februar einer der engsten Verbündeten der Ukraine. London lieferte Kiew unter anderem Waffen, finanzielle Hilfe und Unterstützung bei der Ausbildung der ukrainischen Armee.