Kranzniederlegung zum Auftakt der Feiern zum Nationalfeiertag

Das offizielle Programm zum Nationalfeiertag hat heute mit den Kranzniederlegungen durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die Bundesregierung am Äußeren Burgtor in Wien begonnen. Trotz nebeligen Wetters hatten sich schon in der Früh viele Zuseher und Zuseherinnen auf dem Heldenplatz versammelt.

Das Bundesheer ist nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wieder im vollem Umfang mit seiner Leistungsschau dabei. Erstmals keinen echten Tag der offenen Tür gibt es bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er empfängt in seinen Räumlichkeiten der Hofburg aber „Repräsentanten und Repräsentantinnen der Zivilgesellschaft“.

Großangelobung von 1.000 Rekruten

Einer der Höhepunkte der Feiern zum 26. Oktober war die Großangelobung von rund 1.000 Rekruten auf dem Heldenplatz und ein Überflug mit zwei Eurofightern und einer C-130 Hercules. Am Nachmittag können Interessierte die Repräsentationsräumlichkeiten des Bundeskanzleramts in Gruppen besichtigen und Regierungsmitglieder samt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) treffen.

Auch andere Ministerien im Regierungsviertel stehen für Besucherinnen und Besucher offen, ebenso das Parlament in seinem Ausweichquartier in der Hofburg. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) ist von 13.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich.