2022 bisher 500 mutmaßliche Schlepper festgenommen

500 mutmaßliche Schlepper sind in Österreich heuer bereits festgenommen worden. Das teilte das Innenministerium heute in einer Aussendung mit. In den vergangenen Jahren gab es laut dem Bericht einen Anstieg bei den entsprechenden Zahlen. 2020 waren es über das gesamte Jahr 311, 2021 waren es 441 und 2022 bisher 500 Festnahmen mutmaßlicher Schlepper.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) verwies auf eine seit Mai stattfindende „Aktion scharf“ an den Grenzen: „Die Kontrollen werden insbesondere an Grenzübergängen, im stark frequentierten Straßennetz sowie in Unterkünften der Grundversorgung durchgeführt“, sagte er und betonte wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesheer im Rahmen des Assistenzeinsatzes.