Sunak trifft erstmals auf Opposition in britischem Parlament

Der neue britische Regierungschef Rishi Sunak steht heute im Parlament in London erstmals den Abgeordneten der Opposition gegenüber. Sunak war gestern an die Spitze der Regierung getreten und hatte angekündigt, er werde von seiner Vorgängerin Liz Truss gemachte Fehler korrigieren. Es könnte sein, dass die Regierung noch heute zu einer ersten Sitzung zusammentritt.

Sunak wird sich zudem zu einer ersten Fragestunde ins Parlament begeben, wo mit heftigen Angriffen des Oppositionschefs Keir Starmer von der Labour Party zu rechnen ist. Die Opposition wird mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Forderung nach einer Neuwahl wiederholen.

Sunak hatte nach seiner Ernennung versichert, er werde die Reihen der Konservativen schließen. Er ernannte eine Reihe von Ministern, die bereits in vorherigen Regierungen unter Führung der Konservativen saßen. So bleibt Jeremy Hunt Finanzminister. Auch die Minister für Auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung, Handel und Kultur wurden aus der Truss-Regierung übernommen.

Die Aufstellung des Regierungsteams zeige eine „vereinte Partei und ein Kabinett mit bedeutender Erfahrung“, hieß es am Regierungssitz in der Downing Street. In der Regierung herrsche „Kontinuität“. Kritik zog Sunak jedoch mit der Ernennung der erst kürzlich wegen eines Regelbruchs ausgeschiedenen Innenministerin Suella Braverman auf sich.

Lesen Sie mehr …