Syrien: Israel greift erneut Ziele nahe Damaskus an

Israel hat in der Nacht auf heute syrischen Angaben zufolge erneut Ziele nahe Syriens Hauptstadt Damaskus angegriffen. Um etwa 0.30 Uhr Ortszeit (23.30 Uhr MESZ) seien bei einem Luftangriff „zahlreiche Standorte in der Umgebung von Damaskus“ aus der Luft angegriffen worden, teilte das syrische Verteidigungsministerium mit. In der Hauptstadt waren Explosionen zu hören.

Die syrische Luftabwehr habe mehrere Raketen abgefangen, erklärte das Ministerium. Es gab keine Details über die Ziele bekannt. Die Angriffe hätten materielle Schäden verursacht, hieß es lediglich. Es war der dritte Angriff dieser Art binnen einer Woche. Am Freitag hatte Israel Militäranlagen nahe dem Flughafen von Damaskus beschossen. Am Montag wurde bei Angriffen auf die Hauptstadt ein Soldat verletzt.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 hat Israel Hunderte Luftangriffe auf Ziele in Syrien geflogen. Sie richteten sich gegen Stellungen der syrischen Armee, iranischer Truppen oder der libanesischen Hisbollah-Miliz, die wie der Iran mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verbündet ist.