Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) denkt über den Kauf neuer Trainingsflugzeuge nach. Das Bundesheer musste vor zwei Jahren sein Zwei-Flotten-System aufgeben, weil es keine Nachfolge für die in die Jahre gekommenen Trainingsjets Saab 105 OE bekommen hatte.

Die leichten, strahlgetriebenen Schulterdecker wurden für Ausbildung und Training der Eurofighter-Piloten verwendet. Seit sie aus Altersgründen ausgeschieden wurden, kauft das Bundesheer Ausbildungsleistungen für die Piloten im Ausland zu.

Tanner kündigt nun in den „Salzburger Nachrichten“ (Donnerstag-Ausgabe) eine mögliche Abkehr vom Ein-Flotten-System an. „Im Rahmen der neuen budgetären Möglichkeiten wird geprüft, ob die Ausbildung der Eurofighter-Piloten, so wie sie jetzt ist, ausreichend ist (sie findet teilweise im Ausland statt, Anm.). Oder ob es klüger ist, Trainingsmaschinen anzuschaffen“, so Tanner.