Ukraine verstärkt Truppen an Grenze zu Belarus

Die ukrainische Armee hat ihre Kräfte an der Grenze zu Belarus verstärkt. Das teilte der ukrainische Generalstab mit. Zwar gebe es gegenwärtig keine Anzeichen für einen Angriff aus Belarus, so der führende ukrainische Militär Olexij Hromow. Es gebe aber Drohungen. Auf dem belarussischen Militärflugplatz Siabriwka würden verdächtige Aktivitäten beobachtet. „Wir reagieren darauf, wir haben unsere Truppen im Norden bereits aufgestockt.“ In der vergangenen Woche habe es bereits zehn Drohnenangriffe von belarussischem Staatsgebiet aus gegeben, wie die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform heute meldete.

Die „Jerusalem Post“ berichtete am 24. Oktober, dass iranische Drohneninstruktoren in Belarus gesichtet worden seien. Es handle sich um Angehörige der Iranischen Revolutionsgarde sowie russische Nationalgardisten und FSB-Offiziere in der Region Gomel. Drohnenangriffe auf Kiew sowie die Nord- und Westukraine würden von dort aus durchgeführt. Russland habe zudem die volle Kontrolle über die Flugfelder Baranawitschy und Lida übernommen, von wo aus die Ukraine beschossen werde.