Massenvergewaltigung in Südafrika: Anklage zurückgezogen

In einem Gerichtsverfahren zu einer Massenvergewaltigung von acht Frauen im Juli in Südafrika haben die Strafverfolgungsbehörden die Anklagen gegen 13 beschuldigte Männer aus Mangel an Beweisen zurückgezogen. Das teilte ein Behördensprecher heute mit. Ende Juli hatten schwerbewaffnete Täter in der Ortschaft Krugersdorp nahe der Wirtschaftsmetropole Johannesburg eine Filmcrew überfallen, die in einer stillgelegten Bergbaumine ein Musikvideo drehte.

Dabei hatten die Angreifer Models im Alter zwischen 19 und 35 Jahren vergewaltigt und Geldbörsen, Handys und Schmuck gestohlen. Die Verdächtigen wurden im August von der Staatsanwaltschaft wegen mehrfacher Vergewaltigung und schweren Diebstahls angeklagt. Zwei Männer waren von Polizisten auf der Flucht erschossen worden.

Nun wollen die Ermittlungsbehörden weiteres Beweismaterial sichern, bevor sie erneut Anklage erheben. Neue Erkenntnisse sollen bis 1. November vorliegen. Bis dahin bleiben alle Beschuldigten in Haft.