Raiffeisen-OÖ-Chef Schaller zur EZB-Zinsanhebung zu Gast

Zinsen steigen weiter

Der europäische Leitzins wird, nochmals, um 0,75 Prozentpunkte angehoben. Das soll helfen, der Teuerung entgegenzuwirken, macht aber vor allem Immobilien-Kredite immer unleistbarer, vor allem für jene Menschen, die variable Kreditraten gewählt haben. Zu den Auswirkungen der erneuten Zinsanhebung ist der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Heinrich Schaller, zu Gast.

Rundumschlag

In einer Rede wirft Russlands Präsident Wladimir Putin dem Westen ein „gefährliches, blutiges und schmutziges Spiel vor“ in der Ukraine vor, gleichzeitig greift er selbst aber weiter zivile Ziele in der Ukraine an.

Weißer Rauch

Die deutsche Ampelkoalition hat sich auf eine Legalisierung von Cannabis geeinigt. Der Wirkstoff THC soll in Zukunft nicht mehr als Betäubungsmittel eingestuft werden, der Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis soll straffrei werden. Ob die deutschen Regierungspläne mit internationalen und europarechtlichen Regeln vereinbar sind, ist jedoch noch offen.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild