Kosovarischer Vizeregierungschef aus Serbien ausgewiesen

Der kosovarische Vizeministerpräsident Besnik Bislimi ist heute auf dem Weg in die Hauptstadt Belgrad aus Serbien ausgewiesen worden. Der Politiker hätte morgen an einer Konferenz des regierungsunabhängigen Belgrader Zentrums für Sicherheitspolitik (BCSP) teilnehmen sollen.

Bislimis Fahrzeugkonvoi sei etwa eine Stunde vor dem Erreichen Belgrads von serbischen Polizisten angehalten und zur Rückkehr in den Kosovo aufgefordert worden, erklärte einer der Veranstalter der Konferenz.

Die Beamten hätten „Sicherheitsgründe“ für die Ausweisung angeführt. Bislimi bestätigte den Vorfall gegenüber dem kosovarischen Portal Koha.net. Das Verhältnis zwischen Serbien und Kosovo ist angespannt. Die einst serbische Provinz, die heute fast ausschließlich von Albanern bewohnt ist, hatte sich 2008 für unabhängig erklärt. Serbien beansprucht das kleine Balkan-Land, das von mehr als 100 Ländern, darunter Deutschland, anerkannt wird, weiter für sich.