Messerattacke in Mailänder Supermarkt

Ein 46-jähriger Italiener hat in einem Supermarkt in einem großen Einkaufszentrum in Assago bei Mailand auf mehrere Leute eingestochen und mindestens fünf Personen verletzt. Eine Person, ein Kassierer des Supermarkts, erlag den schweren Wunden, berichtete die Polizei. Ermittler schlossen laut ersten Erkenntnissen einen terroristischen Hintergrund bei dem Täter aus.

Unter den Angegriffenen war auch der spanische Fußballprofi Pablo Mari vom italienischen Erstligisten AC Monza. Verletzt wurden außerdem ein 80-jähriger Pensionist sowie zwei ältere Frauen. Der schwerste Fall ist ein 30-jähriger Mann, der mit Herz-Kreislauf-Stillstand und Messerstichen in der Brust und im Bauch ins Krankenhaus von Rozzano bei Mailand eingeliefert wurde.

Der Täter war wegen Depressionen und psychischen Störungen in Behandlung. Passanten und Passantinnen überwältigten den Mann nach der Tat in einem Supermarkt. Er wurde daraufhin von den Carabinieri festgenommen.

Der 29-jährige Abwehrspieler Mari liegt in ernstem Zustand in einem Mailänder Krankenhaus, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Monzas Geschäftsführer Adriano Galliani besuchte den verletzten Fußballer im Krankenhaus, der seit Anfang der Saison beim lombardischen Fußballclub unter Vertrag steht.