Nationalrat: Oxonitsch übernimmt SPÖ-Mandat von Yilmaz

Der Wiener Gemeinderat und frühere Stadtrat Christian Oxonitsch (60) wird das Mandat der SPÖ-Abgeordneten Nurten Yilmaz übernehmen. Das bestätigte die Wiener SPÖ auf Anfrage der APA. Der entsprechende Beschluss sei in den Gremien bereits gefällt worden. Yilmaz scheidet freiwillig aus Altersgründen aus. „Ich bin seit September 65 Jahre alt (…). Es ist Zeit für mich, ein bisschen zur Seite zu treten“, teilte sie auf Twitter mit.

Oxonitsch ist wie Yilmaz aus Ottakring und übernimmt deswegen auch das Mandat. Er ist auf der Liste Elftgereihter, es müssen daher neun andere Kandidaten für Oxonitsch verzichten, einer davon ist der langjährige Mandatar und frühere Klubobmann der SPÖ Josef Cap. Die Angelobung wird voraussichtlich am 15. Dezember stattfinden.