Ehemann von Nancy Pelosi angegriffen

Der Ehemann der US-Politikerin Nancy Pelosi ist nach Angaben eines Sprechers überfallen worden. Heute Früh sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi „gewaltsam angegriffen“, teilte Sprecher Drew Hammill mit. Die Demokratin und Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses habe sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt aufgehalten.

Die US-Politikerin Nancy Pelosi und ihr Mann Paul Pelosi
IMAGO/ZUMA Press/Fabio Frustaci

Der Geschäftsmann Pelosi werde nun in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Er werde sich „voraussichtlich vollständig erholen“, hieß es.

„Wo ist Nancy?“

Die Polizei von San Francisco äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten und ließ bei einer kurzen Pressekonferenz auch keine Fragen zu. Die Polizei sei gegen 2.30 Uhr zum Wohnhaus der Pelosis gefahren, sagte Polizeichef William Scott. Als die Beamten eintrafen, seien Paul Pelosi und der Angreifer beide mit Hämmern bewaffnet gewesen. Der Mann habe dann vor den Augen der Polizisten mit dem Hammer auf Pelosi eingeschlagen. Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam, das Motiv für den Angriff werde untersucht.

Der Angreifer habe in der Nacht zum Freitag mehrfach „Wo ist Nancy?“ gerufen, schrieben unter anderem die „New York Times“ und die „Washington Post“ unter Berufung auf Behördenvertreter. Das „Wall Street Journal“ berichtete, der Mann habe dann mit einem Hammer auf den 82-jährigen Paul Pelosi eingeschlagen.

Pelosi ist häufiges Ziel verbaler Attacken der politischen Rechten in Amerika. Ex-Präsident Donald Trump nennt sie immer wieder „Crazy Nancy“ („verrückte Nancy“).