Krim-Gouverneur: Drohnen in Sewastopol abgewehrt

Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim haben Kriegsschiffe der russischen Schwarzmeer-Flotte nach amtlichen Angaben in der Bucht von Sewastopol mehrere Drohnenangriffe abgewehrt. „In der Stadt sind keine Objekte getroffen worden“, teilte Gouverneur Michail Raswosschajew heute auf Telegram mit. „Wir bewahren die Ruhe. Die Lage ist unter Kontrolle.“ Den Behörden zufolge wurde der Fährverkehr in der Bucht sicherheitshalber vorübergehend eingestellt.

Sewastopol ist wichtig als Basis der Schwarzmeer-Flotte. Die Ukraine hat wiederholt erklärt, sich die von Russland seit 2014 besetzte Krim zurückzuholen. Seit Monaten werden dort immer wieder Drohnen abgeschossen. Erst am Donnerstag hatte Raswosschajew mitgeteilt, dass eine Drohne beim Anflug auf ein Kraftwerk abgefangen worden sei.

Immer wieder wird die Halbinsel auch von Explosionen erschüttert, für die Russland die Ukraine verantwortlich macht, die Behörden sprechen von „Saboteuren“ und „Terroristen“. Die Ukraine bekennt sich offiziell nicht dazu.