Pelosi-Angreifer wird des versuchten Mordes angeklagt

Jener Mann, der den Ehemann der US-Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi attackiert hat, soll wegen versuchten Mordes angeklagt werden. Wie die Staatsanwaltschaft von San Francisco gestern (Ortszeit) mitteilte, wird morgen formell Anklage gegen den 42-Jährigen erhoben werden.

Der Täter war am Freitag in das Wohnhaus des Paares in San Francisco eingebrochen und hatte „Wo ist Nancy?“ gerufen. Daraufhin schlug er dem 82-jährigen Ehemann der Politikerin, Paul Pelosi, mit einem Hammer auf den Kopf sowie seinen Arm und seine Hände. Nancy Pelosi hatte sich zum Zeitpunkt des Angriffs in Washington aufgehalten, flog aber nach der Tat nach San Francisco, um bei ihrem Mann zu sein.

Zustand von Paul Pelosi verbessert sich

Paul Pelosi musste wegen eines Schädelbruchs und ernster Verletzungen am rechten Arm und den Händen operiert werden. Mittlerweile bessere sich sein Zustand, wie Nancy Pelosi in der Nacht in einer Stellungnahme mitteilte, die sie via Twitter veröffentlichte. Sie bezeichnete sich und ihre Familie als „traumatisiert“.

„Unsere Kinder, unsere Enkel und ich sind untröstlich und traumatisiert von dem lebensbedrohlichen Angriff“ auf ihren Mann, teilte sie mit. „Wir sind dankbar für die schnelle Reaktion der Strafverfolgungs- und Rettungsdienste und die lebensrettende medizinische Versorgung, die er erhält.“

Sorge vor weiterer Gewalt

Der Vorfall ereignete sich nur etwa eineinhalb Wochen vor den Zwischenwahlen am 8. November und schürt die Furcht vor politischer Gewalt im Vorfeld der Abstimmung. Es werden gut ein Drittel des Senats und das gesamte Repräsentantenhaus neu gewählt.

Lesen Sie mehr …