Selenskyj-Berater: Bald Konsens über deutsche Panzer

Der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, rechnet mit einer schnellen Einigung mit Deutschlands Regierung über die Lieferung von westlichen Kampf- und Schützenpanzern. „Ich denke, dass wir für die Panzer einen Konsens mit unseren deutschen Partnern finden“, sagte Podoljak im Interview mit der „Welt am Sonntag“.

Es gebe Fortschritte bei den Gesprächen zwischen den beiden Ländern. „Wir sind bereit, jeden Preis für die Sicherheit von Europa zu bezahlen. Aber helfen Sie uns mit Waffen!“, appellierte Podoljak an die Deutschen.

Die Rückeroberung weiterer Gebiete im Süden und Osten der Ukraine hänge auch wesentlich von weiteren Waffenlieferungen ab, fügte er hinzu. Gerade die Panzer könnten für eine Beschleunigung auf dem Schlachtfeld und für die Befreiung von Orten in den Regionen Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk sorgen. „Und Deutschland könnte uns dabei mit den Leopard- und Marder-Panzern optimal helfen.“

Bisher lehnt die deutsche Regierung die Lieferung von Panzern westlicher Bauart an die Ukraine ab. Kanzler Olaf Scholz (SPD) argumentiert dabei, es dürfe hier keinen deutschen Alleingang geben.