Bekannter Rapper im Iran nach Kritik festgenommen

Im Iran ist ein landesweit bekannter Rapper, Toomadsch Salehi, nach Kritik an der politischen Führung in Teheran festgenommen worden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur TASNIM, die als Sprachrohr der einflussreichen Revolutionsgarden gilt, wird dem Musiker vorgeworfen, bei den anhaltenden Protesten Gewalt angezettelt zu haben. Offiziell hieß es, Salehi sei beim Versuch festgenommen worden, außer Landes zu fliehen.

Auf seinem Telegram-Kanal widersprach ein Onkel des Rappers dieser Version und äußerte Sorgen über dessen Verbleib. In den sozialen Netzwerken empörten sich viele über die Festnahme. Bereits vor einem Jahr war Salehi festgenommen worden. Damals kam er auf Kaution frei.

Polizei setzt Drohnen ein

Die iranische Polizei setzt einem Medienbericht zufolge Drohnen ein, um die systemkritischen Proteste zu kontrollieren. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TASNIM sollen die Drohnen besonders den Spezialeinheiten dabei helfen, das Geschehen effektiver zu beobachten und auch von Demonstrierenden selbstgebastelte Bomben ausfindig zu machen. Um welche Drohnen es sich bei den Polizeieinsätzen handelt, ließ TASNIM offen.

Die Polizei und Sicherheitskräfte behaupten, dass die Demonstrierenden vermehrt mit Molotowcocktails öffentliche Einrichtungen in Brand setzen. Auch seien einige von ihnen bewaffnet und hätten in den vergangenen Wochen mindestens 27 Sicherheitskräfte getötet. Diese Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Drohung in Richtung der Regierungsgegner

Die Revolutionsgarden haben sich bisher nicht an der Niederschlagung der Proteste beteiligt. Nun sprach der Kommandeur der in der Islamischen Republik mächtigen Organisation, Hussein Salami, aber eine offene Warnung aus: „Geht nicht mehr auf die Straßen. Heute ist der letzte Tag der Unruhen“, sagte er gestern in Richtung der Regierungsgegner.

Am Vortag war es wieder zu Protesten gekommen, bei denen der Tod des geistlichen und staatlichen Oberhauptes Ajatollah Ali Chamenei gefordert wurde.