Russisches Raketenteil trifft Dorf in Moldawien

Bei dem heutigen Luftangriff auf die Ukraine sind Teile einer abgeschossenen russischen Rakete in ein grenznahes Dorf im Norden von Moldawien gestürzt. Das teilte das Innenministerium in der Hauptstadt Chisinau mit. In einigen Häusern des Ortes Naslavcea seien Fenster geborsten, Verletzte gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Nach ukrainischen Militärangaben sollte die russische Rakete das etwa zehn Kilometer entfernte Wasserkraftwerk am Fluss Dnister bei Nowodnistrowsk treffen. Die ukrainische Luftabwehr habe die Rakete im Anflug abgeschossen.

Das Verteidigungsministerium Moldawiens bestätigte, dass die russische Rakete nicht den moldawischen Luftraum verletzt habe. Bei einem ähnlich groß angelegten Luftangriff am 10. Oktober waren drei russische Raketen durch den Luftraum des nicht am Krieg beteiligten Moldawien geflogen.