Israel: Fünfte Parlamentswahl seit 2019 im Gange

Rund 6,8 Millionen Wahlberechtigte sind heute in Israel aufgerufen, die 120 Abgeordneten der 25. Knesset zu bestimmen. Knapp 12.500 Wahllokale stehen dafür landesweit zur Verfügung. Die meisten davon sind seit 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr (MEZ) geöffnet. Mit Schließung der Wahllokale werden erste Prognosen veröffentlicht.

Es ist bereits die fünfte Wahl binnen dreieinhalb Jahren. 40 Listen treten dabei an, nur ein Drittel wird aber voraussichtlich die 3,25-Prozent-Hürde schaffen. Auch bei diesem Wahlgang könnte es erneut zu einer Pattsituation zwischen dem Lager des ehemaligen Regierungschefs Benjamin Netanjahu und seinen Gegnern kommen. Netanjahus rechtskonservative Likud-Partei wird voraussichtlich wieder stärkste Kraft im Parlament.

Mit dem Endergebnis der Wahl wird nicht vor Donnerstag gerechnet. Präsident Jizchak Herzog bestimmt nach der Wahl, wer den Auftrag zur Regierungsbildung erhält. Der Kandidat hat dann vier Wochen Zeit, eine Koalition zu bilden. Wie nach der Wahl im letzten Jahr könnte es Wochen oder Monate dauern, bis eine Regierung steht.